Aktuelle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Schützengesellschaft Rußdorf 1878 e. V.

Unser Vereinskalender

Schauen Sie in unserem Kalender nach, um keine unserer Veranstaltungen zu verpassen.

Böllern zum 1. Mai – 02.05.2023

Mit dem traditionellen 3-fachen Salut eröffneten wir am 01.05. pünktlich um 14 Uhr das alljährliche Maibaumsetzen an der Kirche in Rußdorf. Mit 14 Schützen und einem Fahnenträger waren wir, wie immer, sehr gut vertreten.
Das Maibaumsetzen ist mittlerweile ein fester Termin im Dorfkalender. Die örtlichen Vereine präsentierten sich rund um das Pfarrhaus und die Kirche. Zahlreiche Besucher belohnten den Aufwand, der von den Organisatoren jedes Jahr getrieben wird.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren und die vielen helfenden Hände, die dieses Fest jedes Jahr ausrichten.

Generalversammlung 2023 – 24.04.2023, 18:41

Der Vorstand lud für den 23.04. zur alljährlichen Generalversammlung auf dem Schießstand ein.
Der Präsident begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Schriftführerin konnte die satzungsgemäße Beschlußfähigkeit feststellen.
Über die Berichte des Präsidenten, der Schatzmeisterin und des Kassenprüfers wurde abgestimmt, der Vorstand wurde für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet.
Da ein Vorstandsmitglied vorzeitig ausschied, wurde eine Nachwahl notwendig. Jörg Landgraf stellte sich als Kandidat und wurde einstimmig gewählt.
Dem offiziellen Teil folgte eine intensive Information des Vorstandes über anstehende Projekte, nötige Änderungen in Abläufen und über geplante Veranstaltungen in diesem Jahr.
Nach fast 2 Stunden konnte der Präsident eine informative Generalversammlung offiziell beenden.

IWA 2023 in Nürnberg – 12.03.2023, 18:24

Eine kleine Abordnung des Vereins besuchte am letzten Wochenende die IWA in Nürnberg.
Weit über 1.000 Aussteller machen eine detaillierte Planung des Besuches notwendig. So konnte nicht nur den Interessen und dem Hobby an sich nachgegangen werden, auch Aussteller, die Ausstattungen und Ausrüstungen für Schießstände anbieten, wurden besucht.

Die Abordnung war ob der großen Masse an Eindrücken noch einige Tage später sprachlos und ausgepowert.

Sachkundelehrgang 2023

Voraussichtlich gegen Herbst/Jahresende findet wieder ein Sachkundelehrgang statt. Interessierte Neumitglieder werden gebeten, sich dazu explizit zu äußern. Der Vorstand bemüht sich, ähnlich wie im Vorjahr, eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen zu realisieren.

Neuer Vorstand der Reservisten-AG Schießsport Südsachsen – 21.01.2023, 20:27

neuer Vorstand RAG Südsachsen

Heute fand in unserem Vereinshaus die Vorstandswahl der Reservisten-AG Schießsport Südsachsen statt. Einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde Lucas Zeißler. Wir gratulieren dem neuen Vorstand und wünschen viel Erfolg!

Der Vorstand möchte nochmals auf die Schießtermine Mittwochs hinweisen:
Jeden 1. Mittwoch im Monat ist regulär Training möglich, zwischen ca. 17:30 und 19:00.
Termine außerhalb können gerne mit dem Schießmeister Martin Dohlich abgesprochen werden.

Wichtige Info für unsere BDS-Mitglieder: die neuen Klebemarken sind eingetroffen und liegen auf dem Stand zur Abholung bereit.

Die Termine für die Landesmeisterschaften BDS sind auf der Homepage des BDS LV 12 veröffentlicht (https://bdslv12.de), Nennschluß ist Ende Februar.

Interner Wettkampf – 05.10.2022, 22:14

Interner Wettkampf
Am 09.10.2022 findet auf unserem Stand ein vereinsinterner Wettkampf statt. Wir bitten zu berücksichtigen, dass an diesem Tag ein Schießen für Gäste aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich ist.

Wir und die „neuen Medien“ – 14.02.2022, 13:46

Wir sind jetzt auch auf Facebook aktiv. Folgen Sie uns, um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Neuer Vorstand RAG Südsachsen – 21.01.2023, 20:27

Wichtige Info für unsere BDS-Mitglieder

Die neuen Klebemarken sind eingetroffen und liegen auf dem Stand zur Abholung bereit. Zudem sind die Termine für die Landesmeisterschaften BDS auf der Homepage des BDS LV 12 veröffentlicht.

Öffnung Termine – 16.03.2022, 17:45

Wir haben geöffnet, aktuell unter Maßgabe 3G. Am 24. März haben wir Gäste: die Pleißaer Schützen kommen. Am 9. April führt die RAG Südsachsen den Pistolen-Wettkampf durch.

Unser Schützenbruder Thomas Martin ist verstorben – 08.04.2022, 12:49

Unser Schützenbruder Thomas Martin ist plötzlich und unerwartet verstorben. Wir trauern um ein Mitglied, das unseren Verein maßgeblich mit aufgebaut hat.